Kreuzzug in Jeans

Alles über Filme und Kinonews
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kimpel
Site Admin
Beiträge: 181
Registriert: 15. Juli 2006 11:53
Wohnort: Oberaula-Wahlshausen
Kontaktdaten:

Kreuzzug in Jeans

Beitrag von Thomas Kimpel » 1. Oktober 2007 20:31

Drama, NL/USA/GB/B/Ung. 2007
Die Reise mit einer Zeitmaschine führt einen US-Teenager ins Mittelalter.

Wenn man doch nur die Zeit zurückdrehen könnte! Fußballtalent Dolf hat ein entscheidendes Spiel vermasselt und würde alles tun, um die Niederlage ungeschehen zu machen. Und so wagt er ein kühnes Experiment: Seine Mutter ist Wissenschaftlerin und tüftelt an einem Molekül-Transformator, der Zeitreisen ermöglicht. Dolf schleicht sich nachts ins Labor, um sich ins Stadion zu beamen. Dummerweise unterläuft ihm ein Programmierungsfehler – und er landet im Jahr 1212.

Im Wald von Speyer trifft er auf die mutige Jenne und ihre Gefährten. Sie folgen dem Hirtenjungen Nicolaas, der einen Kinderkreuzzug nach Jerusalem anführt. In sieben Stunden öffnet sich das Zeitfenster zurück in die Gegenwart – doch da ist der Held aus der Zukunft längst mittendrin im Abenteuer. Dank seines Wissensvorsprungs wird „Rudolf von Rotterdam“ schnell zum Anführer. Doch es gibt böse Neider, die den „Ketzer“ loswerden wollen ...

Der Kreuzzug des Friedens, bei dem 1212 tausende Kinder ins besetzte Jerusalem aufbrachen, ist historisch belegt. Der Rest ist ein Fantasy-Drama mit illustrer Besetzung (Benno Fürmann als Mönch), aber ohne Esprit. So hätte sich das magische Zeitfenster gern zügiger schließen können: Auch im Mittelalter können zwei Stunden sehr lang werden.

Originaltitel: Crusade, NL/USA/GB/B/Ung. 2007
Regie: Ben Sombogaart
Darsteller:Joe Flynn, Stephanie Leonidas, Emily Watson, Michael Culkin, Benno Fürmann, Jan Decleir, Armin Dillenberger, Udo Kier, Herbert Knaup, Uli Kinalzik
Länge: 120 Min., FSK: ab 12, Kinostart: 27.09.2007

Antworten