900 Jahrfeier verpennt ???

Infos und Diskussion zu unserem Jubiläum "700 Jahre Wahlshausen" in 2009

Moderatoren: Thomas Kimpel, schreinskurt

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kimpel
Site Admin
Beiträge: 181
Registriert: 15. Juli 2006 11:53
Wohnort: Oberaula-Wahlshausen
Kontaktdaten:

900 Jahrfeier verpennt ???

Beitrag von Thomas Kimpel » 16. September 2006 17:03

hmmmm, habe gerade mal in der Wikipedia geschaut und folgendes gefunden :
Seine erste Erwähnung fand Wahlshausen im Jahre 1100 als Wahlstadt verschiedener Machtbereiche.

Im 13. Jahrhundert nannte sich der Ort Wayleshusen und war im Besitz der Marktrechts. Mitte des 15. Jahrhunderts berichten Aufzeichnungen von 15 Häusern.

Das erste Schulhaus entstand Mitte des 18. Jahrhunderts.
Dann hätten wir in 2000 was zu feiern gehabt ...

Nu müssen wir wirklich mal nach Marburg ins Staatsarchiv und suchen

Benutzeravatar
AchimKimpel
Site Admin
Beiträge: 84
Registriert: 15. Juli 2006 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von AchimKimpel » 16. September 2006 17:07


Benutzeravatar
Thomas Kimpel
Site Admin
Beiträge: 181
Registriert: 15. Juli 2006 11:53
Wohnort: Oberaula-Wahlshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Kimpel » 16. September 2006 17:14

das mit dem Jahr 1100 steht auch bei www.oberaula.de drin ...

Michael Becker
User
Beiträge: 26
Registriert: 15. Juli 2006 18:23
Wohnort: Wahlshausen

Beitrag von Michael Becker » 18. September 2006 13:35

Die Tatsache mit dem Jahre 1100 habe ich auch in Wikipedia gelesen. Das wäre natürlich etwas peinlich, wenn eine Erwähnung tatsächlich schon vorher erfolgt wäre.

Entscheidend ist allerdings trotzdem die tatsächliche "nachweisbare" urkundliche Erwähnung, die in der Regel immer etwas später als vermutet erfolgte. Seit wann genau ein Ort besteht, kann sowieso niemand mehr nachvollziehen.

Wer forscht dennn eigentlich in Marburg mal nach?

Gruß
Michael B.

Benutzeravatar
Thomas Kimpel
Site Admin
Beiträge: 181
Registriert: 15. Juli 2006 11:53
Wohnort: Oberaula-Wahlshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Kimpel » 18. September 2006 20:35

hmmm, soweit ich das am letzten freitag mitbekommen habe, will wohl der walter mal nach marburg ... marburg hat zwar auch ein online archiv, aber unsere dokumente sind nicht dabei, geht bloss zurück bis 17xx

Benutzeravatar
Alexander Nuhn
User
Beiträge: 29
Registriert: 3. August 2006 10:54
Wohnort: Wahlshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Nuhn » 3. Oktober 2006 11:49

Na da bin ich mal gespannt, hoffe das es nicht so ist und wir es "verpennt" haben.

Michael Becker
User
Beiträge: 26
Registriert: 15. Juli 2006 18:23
Wohnort: Wahlshausen

700 Jahre Wahlshausen

Beitrag von Michael Becker » 3. Oktober 2006 16:34

Die Spannung kann sich wieder legen. Laut Auskunft von unserem Ortsvorsteher Walter hat "Marburg" das Datum in 1309 bestätigt. Es existiert auch kein früherer (urkundlicher) Nachweis.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
AchimKimpel
Site Admin
Beiträge: 84
Registriert: 15. Juli 2006 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von AchimKimpel » 4. Oktober 2006 10:22

Dann ist es ja gut. Wäre ja echt peinlich gewesen .... :oops:

Antworten